X
Back to the top

Piercing

piercingzange

Piercingstudio Wild Spirit

Seit mehr wie 22 Jahren Erfahrung wenn es um das Piercing geht. Wild Spirit Tattoo und Piercingstudio.

Viel Freude an Deinem Piercing

Viel Freude an Deinem Piercing
Als erstes solltest du dir sicher sein, dass du das Piercing auch wirklich möchtest und damit die Verantwortung, die Pflege und den eventuellen Schmerz auf dich nimmst.

Wichtig ist, dass du an dem Tag keinen Alkohol zu dir nimmst, gut isst, viel trinkst und ein paar Tage vorher, keine Medikamente zu dir genommen hast, die blutverdünnend wirken.

Es können leichte Schmerzen und evtl. Nachblutungen auftreten.
Das ist vollkommen normal und kein Grund zur Sorge!!!

Wenn du dich an diese Vorgaben und unsere Pflegeanleitung hältst und es gut pflegst, wirst du viel Freude an deinem Piercing haben.

Lippen Piercing Wild Spirit Hameln
Paul unser Piercing-Maskottchen

Paule

Hallo ich bin der Paule und das Piercing-Maskottchen von Wild Spirit in Hameln. Ich bin nun auch schon über 20 Jahre im wunderschönen Weserbergland und weiß gar nicht, wie vielen ich schon das Händchen beim Piercen gehalten habe…also, wer mich noch nicht kennt, kommt vorbei und lernt mich kennen!

Ihr dürft mich knuddeln, drücken, kneifen oder einfach nur halten. Ich erwarte euch schon voller Freude!

Piercing Team

Alles was du zum Piercing wissen solltest

Dein neues Piercing stellt für deinen Körper eine  Verletzung besonderer Art dar.
Anders als z.B. bei offenliegenden Schnittverletzungen kann dein Körper keine Kruste über den offenen Stellen bilden, welche vor dem Eindringen von Schmutz, Bakterien oder anderen Krankheitserregern schützen.
Genau das wird nun Deine Hauptaufgabe in den kommenden Tagen und Wochen sein: Halte die Wunde sauber, damit der Stichkanal schnell und problemlos eine eigene, dünne, aber schützende Hautschicht aufbauen kann!
Dieser Vorgang nennt sich Epithelisierung.
Eigentlich ist unser Körper mit solch komplexen Systemen ausgerüstet, dass er mit so einer „kleinen“ Piercingverletzung prima alleine klar kommen würde.
Eigentlich.
Tatsächlich gibt es Dinge, die ihm die Heilung erschweren und einige Dinge, die du tun kannst, um ihm zu helfen.
Nach dem Piercen gilt: Lass  das Piercing in Ruhe!

Piercing Regeln

Hier ein paar Regeln, an die du dich halten solltest, ab dem zweiten Tag bis zur kompletten Verheilung:
– Versuche deinen Körper so wenig wie möglich zu belasten, schlafe viel und vermeide Stress!
– Berühre dein Piercing niemals mit schmutzigen Fingern (wenn möglich vor jeder Berührung Hände waschen oder eine Händedesinfektion vornehmen)
– Unnötiges Berühren vermeiden
– In den ersten 6-8 Wochen kein Besuch von Schwimmbädern, Saunen oder Solarien
– Keine Vollbäder (nur Duschen) am besten mit ph-neutraler Seife.
– Vermeide jeden Kontakt mit fremden Körperflüssigkeiten (z.B. Speichel, Schweiß , Sperma)
– In den ersten 2 Tagen keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen (z.B. Aspirin)
– Keinen unnötigen Druck oder Reibung auf das Piercing ausüben
– Das Piercing auf keinen Fall während der Heilphase herausnehmen
– Keine übermäßige Pflege

Wie pflege ich mein Piercing?

Du solltest es 2x am Tag reinigen (am besten morgens und abends) für die nächsten kommenden 4 Wochen

– Wasch deine Hände gründlich! Berühre dein Piercing NIE mit schmutzigen Fingern!
– Sollten sich Krusten um dein Piercing gebildet haben, weiche diese mit lauwarmem Wasser und ph-neutraler Seife auf. Danach kannst du sie mit einem fusselfreien Tuch (z.B. Zewa) entfernen. Die Reinigung sollte immer von innen nach außen sein, damit du die Verunreinigung von der Wunde weg und nicht zur Wunde hin transportierst.

– Trage das Pflegemittel großzügig auf das Piercing auf und lasse es kurz einwirken. Das Piercing nur ganz LEICHT  bewegen! Durch die kapillare Wirkung gelangt das Pflegemittel von ganz alleine in den Stichkanal. Zu viel Bewegung des Piercings können zu Schädigungen bzw. Reizungen des Wundkanals und seinen Rändern führen. Zudem könnten Bakterien, Schmutz oder Allergene durch zu viel Bewegung in den Wundkanal gelangen. Bitte beachte, dass es vollkommen ausreicht, diese Pflege 2x am Tag für 4 Wochen durchzuführen. Danach am besten mal zur Kontrolle ins Studio kommen.

Zu viel Pflege kann schädlich sein und den Stichkanal unnötig reizen!
Piercings sollten auch nach der Verheilung bei der Körperhygiene miteinbezogen und gereinigt werden.

Was ist zu beachten bei Oral Piercings?

Dazu gehören z.B. das Zungenpiercing, Lippenpiercing, Zungen- und Lippenbandpiercing usw.

– du solltest nach jeder Mahlzeit den Mundraum mit Wasser oder mit einem Pflegemittel, welches dein Piercer empfiehlt, spülen.
– vermeide den Austausch von Körperflüssigkeiten
– verzichte auf zu scharfe, extrem kalte oder heiße Speisen – keine Milchprodukte und Obst ( nichts, was Fruchtsäure enthält)
– die ersten 1-2 Tage nicht rauchen!
– vorsichtig und langsam essen
– viel trinken, am besten Mineralwasser (ohne Kohlensäure)
– kühlen mit Eiswürfeln

Was ist zu beachten bei Intimpiercings?

Zu Intimpiercings zählen z.B. das Klitorisvorhautpiercing, das Frenum, das Hafada usw.

– in der Abheilzeit keinerlei sexuelle Aktivität
– keine zu enge Kleidung
– atmungsaktive Unterwäsche (keine Synthetik)
-keine Sauna, Schwimmbäder, Solarium

Was ist zu beachten bei Haut- und Knorpel-Piercings?

Zu diesen Piercings zählen z.B. das Bauchnabelpiercing, Augenbrauenpiercing, Helix usw.

– Make-up, Creme und Puder darf nicht in die Wunde gelangen(bei Nase-, Lippen-, Augenbrauen-Piercing).
– Besondere Vorsicht bei Haarfärbemitteln und Haarspray! Diese dürfen auch auf keinen Fall in die Wunde gelangen(dies gilt für Ohr- und Augenbrauen Piercing).
– kein Sport die erste Woche

Was ist normal bei Piercings?

Folgende Dinge sind vollkommen normal und sollten dir kein Unbehagen bereiten (vorausgesetzt die genannten Symptome halten nicht länger als drei Tage an).
Grundsätzlich gilt immer: Fühlst du dich unsicher, frage lieber deinen Piercer!
Nach dem Piercen kann:
– die gepiercte Körperstelle anschwellen (Kühlung hilft)
– die Wunde brennen und/oder leicht schmerzen
– es zu leichten Blutungen kommen
– Flüssigkeit aus der Wunde treten (kein Eiter)
– es sich so anfühlen, als ob dein Piercing „Höhen und Tiefen“ hat
– eben fühlte es sich abgeheilt an, dann wieder nicht.

Sollten Probleme mit deinem Piercing auftreten!

Sollten Probleme auftreten, dann frage bitte immer (wenn möglich) zuerst deinen Piercer! Im Verlauf der Wundheilung können einige Dinge passieren, die nicht unweigerlich den Besuch beim Arzt oder gar den Verzicht auf das Piercing mit sich bringen. Ein normaler Arzt ist oft nicht so gut wie dein Piercer auf die Besonderheiten des Piercens ausgebildet.

Du solltest deinen Piercer auf jeden Fall aufsuchen, wenn:

– Du das Pflegemittel nicht verträgst (erhöhter Juckreiz, Brennen oder Ausschlag)
– sich allergische Reaktionen zeigen (die Wunde heilt nicht, im Gegenteil, es fühlt sich zunehmend unangenehm an, nässt, blutet oder eitert, evtl. kommt es zu Ausschlag rund um die Wunde)
– sich das Piercing entzündet hat Auf keinen Fall einfach den Schmuck entfernen! Das Wundsekret kann sich in dem Kanal einkapseln und zu einer schweren und tiefen Entzündung führen. Diese muss dann unter Umständen chirurgisch behandelt werden.

Piercing Abheilzeiten

Hier die (ungefähren) Abheilzeiten (bitte beachtet, dass es nur circa Abheilzeiten sind, jeder Körper reagiert anders und braucht seine eigene Zeit)

Ohrläppchen 4 Wochen
Ohr (überall wo Knorpel sind) 6-12 Monate
Augenbraue 4 – 8 Wochen
Nase 4 Wochen
Septum 2 – 3 Monate
Zunge 3 – 4 Wochen
Unterlippe 4 Wochen
Lippenbändchen 1 – 2 Wochen
Brustwarze 6-12  Monate
Bauchnabel 6-12  Monate
Frenum 3 – 4 Wochen
Hafada 6-8 Wochen
Klitorisvorhaut 2 – 4 Wochen
Äußere Schamlippen 6 – 8 Wochen
Christina/Venushügel 4 – 6 Monate

Piercing Allergien

Da die Piercingwunde eine ungeschützte Wunde ist, enthält der Schmuck zum Ersteinsatz ein absolutes Minimum an allergenen Stoffen wie z.B. Nickel. Dennoch kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Durch den Schmuck, durch Eindringen von Stoffen in den Wundkanal oder durch das Pflegemittel. Jodhaltige Mittel zum Beispiel provozieren oft solche Reaktionen.
In solchen Fällen spreche bitte mit deinem Piercer.
Sei es der Schmuck oder das Pflegemittel, es gibt immer Alternativen.

Logo Weiß von Wild Spirit Tattoo und Piercing in Hameln